Alles hat seine Zeit.....

     

 

                                       Alles hat seine Zeit....

                                   ......und man muß erkennen, wann diese Zeit vorbei ist.

  Als ich 2013 beschloss Collies zu züchten, habe ich mich vorbereitet: ich wurde Mitglied im deutschen

  Collieclub, habe Seminare und Züchtertagungen besucht und viel gelesen. Das Welpenzimmer wurde

  geplant und eingerichtet.

  Es kamen wunderschöne Welpen zur Welt und ich hatte wunderbare "Züchterpaten", die mir jederzeit

  mit Rat zur Seite standen.

  Ich gebe zu, das ich ein sehr emotionaler Mensch bin und mußte sehr schnell feststellen, das sich

  eben genau diese Eigenschaft anscheinend nicht mit Zucht vereinbaren läßt. Welpen aufziehen , ist

  ein wunderschönes Hobby, das aber auch weniger schöne Dinge mit sich bringt: da ist die Angst

  um die kleinen Lebewesen und man muß sich auch damit auseinandersetzen, den Kampf um das

  Leben eines Zwerges zu verlieren. Es kommen Zweifel, ob man die richtigen Menschen ausgesucht hat.....

  Und dann kommt der Tag der Abgabe. Es hat mir jedesmal das Herz zerissen. Und es wurde von

  Wurf zu Wurf nicht etwa einfacher, nein es wurde schlimmer- viel schlimmer. Und so litt mit dem Auszug

  des C-Wurfes auch meine Gesundheit unter diesen Emotionen....

  Anfangs habe ich es noch verdrängt und gab dem Wunsch meines Mannes nach, unsere Alia noch einmal

  decken zu lassen. Schon wenige Tage nach dem Deckakt merkte ich, das sich wieder diese Emotionen in

  mir breitmachten. Als mir unsere Tierärztin eröffnete, das Alia nicht trächtig sei, fiel mir ein Stein

  vom Herzen und ich war mir sicher: die Zeit Welpen auf zu ziehen ist vorbei....

  Die Welpen unserer 3 Würfe haben liebe Familien gefunden und wir haben Kontakt zu ihnen.

  Ich werde mich wieder bei den Hundehaltern (wenn auch mit 6 Hunden) einreihen und einfach die

  Zeit mit unserem 6er- Rudel genießen.

 

  Ich möchte diese Homepage nicht löschen -noch nicht. Sie wird ein Stück Erinnerung bleiben und ich

  würde mich weiter über viele Besucher freuen...

  Vieleicht kann ich ihnen die wunderbare Rasse "Collie" mit meiner Homepage näher bringen. Es sind

  wunderbare Hunde...

 

 

 

 

 

Nach oben